VPN

    Was ist VPN?

    VPN (Virtual Private Network) ist eine Technologie, die eine sichere und verschlüsselte Verbindung über ein öffentliches Netzwerk (z. B. das Internet) herstellt, um den Datenaustausch zwischen Benutzern und Ressourcen zu sichern. VPNs werden häufig eingesetzt, um die Privatsphäre zu schützen, die Sicherheit zu erhöhen und den Zugriff auf Netzwerkressourcen über unsichere oder öffentliche Netzwerke hinweg zu ermöglichen. Die wichtigsten Merkmale und Funktionen von VPNs sind:

    • Sicherheit: Durch die Verwendung von Verschlüsselungstechniken werden die Daten, die zwischen dem Benutzer und dem VPN-Server ausgetauscht werden, vor neugierigen Blicken geschützt. Dadurch wird verhindert, dass Dritte den Datenverkehr abhören und persönliche Informationen oder vertrauliche Daten stehlen können.
    • Anonymität und Privatsphäre: VPNs verschleiern die tatsächliche IP-Adresse des Nutzers, indem sie ihm eine andere IP-Adresse vom Serverstandort des VPN-Anbieters zuweisen. Auf diese Weise können die Nutzer ihre Identität verbergen und ihre Online-Aktivitäten vor der Überwachung durch Internetdienstanbieter, Regierungen und Werbetreibende schützen.
    • Umgehung von Geobeschränkungen: Da das VPN dem Benutzer eine IP-Adresse aus einem anderen Land zuweisen kann, kann er auf Webinhalte und -dienste zugreifen, die normalerweise aufgrund seines geografischen Standorts eingeschränkt oder blockiert sind.
    • Sicherer Fernzugriff: VPNs ermöglichen den sicheren Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk von externen Standorten aus. Dies ist besonders wichtig, wenn Mitarbeitende von zu Hause oder unterwegs arbeiten.​​​​
    • Schutz in öffentlichen WLANs: Bei der Nutzung von öffentlichen WLAN-Hotspots sind Benutzer anfällig für Sicherheitsrisiken. Ein VPN verschlüsselt den gesamten Datenverkehr und schützt so vor möglichen Angriffen von Hackern oder anderen böswilligen Akteuren.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    Green IT, Nachhaltigkeit in IT

    Green IT - die nachhaltige IT von morgen

    Die IT ist eine der Ursachen für unsere ökologischen Probleme. Sie bringt zwangsläufig Umweltbelastungen mit sich. Gleichzeitig ist sie auch ein großer Hoffnungsträger. Mit fortschreitender, digitaler Transformation wächst das Potenzial der IT, unsere Prozesse, unser Bewusstsein und unsere Gesellschaft nachhaltig positiv zu verändern. Auch Unternehmen sind verstärkt gefordert, ihre IT zukunftsfähig aufzustellen und zu betreiben. Das Stichwort lautet: Green IT.

    Mehr erfahren

    Warum Security Awareness besonders wichtig ist!

    „Amateure hacken Systeme, Profis hacken Menschen“ – Leider ist an diesem Zitat durchaus etwas dran. Mit Technologie allein ist es nur in einem begrenzten Maß möglich, alle Daten zu schützen. Wenn Cyberkriminelle die Schwachstelle „Mensch“ angreifen, ist Security Awareness gefragt. Warum dieses IT-Sicherheitsbewusstsein im besonderen Fokus stehen sollte, wollen wir genau beleuchten.

    Mehr erfahren

    5 Tipps für mehr IT-Sicherheit in der Urlaubszeit

    Endlich Urlaub! Wir sind mitten im Sommer. Sonne, Strand, Ferien … Aber was bedeutet die Urlaubszeit eigentlich für die IT-Sicherheit? Schon im Normalbetrieb ist Cyber Security eine Herausforderung. Doch in der Urlaubszeit sind Prozesse, Abläufe und die Personaldecke oft auf ein Minimum heruntergefahren. Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, welche Gefahren das mit sich bringt. Diese Zeit des Jahres ist in der IT immer auch Risiko- und Angriffszeit. Unsere Top 5 der Tipps für eine IT-sichere Urlaubszeit.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.